Dienstag, 8. März 2016

Lamellen und Klarglas


 Ich hab Euch ja vor einiger Zeit noch einen Tipp zu Lamellen und Klarglas versprochen auf Facebook - hier ist er.
Wie oben unschwer zu sehen, darf man Lamellenperlen nicht zu schnell runterschmelzen; der weichere Farbkern kommt dann ins Rutschen und die Lamellen klappen quasi zu - fast wie bei Fenstern... Aber ich hab auch nicht die Musse, an den Mutperlen endlos lange rumzubräteln; sie sollen (und dürfen!) schnell gehen bei den Mengen die wir brauchen.


Also hab ich verschiedenes probiert.
1. Drehhand wechseln. Wenn man zum Rundschmelzen den Dorn in die andere Hand nimmt, verändert sich die Fliessrichtung, und die Lamellen richten sich wieder auf. Das klappt - hab ich bisher immer so gemacht. Manchmal sind die kleinen Dingerchen aber schon so weich, dass sie dann direkt aus der Balance kommen - und wieder mühsam ausgeglichen werden müssen.

2. Drehrichtung wechseln. Das hat bisher nicht sooo viel gebracht; wenn ich mit der Perle unter der Flamme bin und auf das Klarglas feuere, wird es nach vorn zur Flamme fliessen - egal in welche Richtung ich drehe....

3. Drehrichtung wechseln UND die Perle ÜBER die Flamme halten - das bringt die gewünschte Änderung der Fliessrichtung! Statt dass das weiche Klarglas nach vorne über die Flamme runter fliesst und immer noch heisser wird und bald mal den Untergrund mitzieht, lasse ich es von unten her mit der Flamme heiss werden und drehe es dann nach hinten weg - aus der Flamme. Es fliesst langsamer und zieht die Lamellen kaum mit - und wenn, dann in der Richtung in der sie aufgehen.

Oh Gott - das ist jetzt aber etwas kompliziert, oder.... Also, vielleicht mit der Zeichnung....

Egal - probierts einfach aus. :-D Zumindest dann, wenn ihr wie ich das Problem der zuklappenden Lamellen auch kennt.

Wer sagt denn, dass man beim Drehen von Mutperlen nichts lernen darf? Liebe Grüsse, Angela

PS: Als angenehmer Nebeneffekt sind bei all dem Ausprobieren und Tüfteln rund 60 Bildgebungsperlen entstanden :-D (Sind auf dem Bild vom 28.2. zu sehen. :-D)

1 Kommentar:

  1. Super Anleitung und gut verständlich, da sehr anschaulich beschrieben. Danke Angela

    AntwortenLöschen